In Fallout 2 bieten sich im Laufe des Spiels diverse Möglichkeiten um die primären Statistiken (“Primary Statistics”) seines Charakters permanant zu erhöhen, während ein Überschreiten des Maximalwerts von 10 Punkten pro Statistik jedoch unterbunden bleibt.
Sinnvolle Statistik-Obergrenzen
Um sämtliche Möglichkeiten nutzen zu können, ist es ratsam, bei Charaktererstellung folgende Limits einzuhalten:
- Strength (Stärke) <= 4
- + 4 durch Advanced Power Armor
- + 1 durch Red Memory Module
- + 1 durch Gain Strength
- Perception (Wahrnehmung) <= 8
- + 1 durch Green Memory Module
- + 1 durch Gain Perception
- Endurance (Ausdauer) <= 9
- + 1 durch Gain Endurance
- Charisma (Charisma) <= 7
- + 1 durch Blue Memory Module
- + 1 durch Gain Charisma
- + 1 durch Mirrored Shades
- Intelligence (Intelligenz) <= 8
- + 1 durch Yellow Memory Module
- + 1 durch Gain Intelligenz
- Agility (Beweglichkeit) <= 9
- + 1 durch Gain Agility
- Luck (Glück) <= 6
- + 2 durch Zeta Scan bei Enlightened One
- + 1 durch Tötung des Pariah Dog nach Durchführung eines Zeta-Tests
- + 1 durch Gain Luck
Anmerkungen
- Abgesehen von den Gain (Statistic) Perks lässt diese Liste alle sonstigen “Perks” des SPECIAL Charaktersystems außer Acht. Für einen perfekten Charakter sollte auch der Spielstiel (Nachkampf, Scharfschütze, …) berücksichtigt werden.
- Da Intelligenz die Anzahl der erhaltenen Skillpunkte bei Stufenaufstieg beeinflusst, sollten die entsprechenden Möglichkeiten so früh wie möglich genutzt werden.
- Advanced Power Armor und Mirrored Shades wirken nur, wenn sie getragen werden. Da es sich bei der Rüstung um die Beste des Spiels handelt, und man die Brille jederzeit bei sich tragen kann, werden beide Faktoren hier als “permanant” gehandhabt.
- Für Details zum Pariah Dog siehe die entsprechende Anmerkung zu ‘Luck’.