Weshalb man beim Ziplining von Haitianern begleitet wird

Beim Ziplining im Monkey Jungle, fiel mir auf, dass die Führer, ausschließlich Haitianer, interessierter wirkten als die Dominikaner. Als ich beispielsweise etwas zu meiner Freundin rief, um ihr Mut für den Sprung in die Fledermaushöhle zu machen, wollte einer der Führer ganz genau wissen, wie er den Satz korrekt aussprechen müsse.

Der Besitzer & Betreiber bestätigte mir diesen Eindruck.

Er erklärte, dass er sowohl Dominikaner als auch Haitianer in der Auswahl gehabt hatte. Letztere wären generell motivierter gewesen, Neues zu lernen.

Obwohl der Adrenalinrausch ausblieb, hatten wir alle Freude an diesem Ausflug.

Der Preis ist hoch angesetzt, aber (angeblich) kommen die Einnahmen einem guten Zweck zugute.

  • RD$ 2.000 / Person für das Ziplining
  • RD$ 400 / Person für einen Kurzbesuch im Affengehäge

Positiv aufgefallen ist mir, dass dies der einzige Ausflug war, an welchem die Führer kein Trinkgeld (“propina”) erwarteten.