Welche Alternative gibt es zur angeknacksten Social Media Plattform 'Facebook'

Sei es aus Sicht der Bedienbarkeit, der Funktionalitäten, der Anwendersicherheit oder der Privatsphäre, Facebook strotzt vor Mängeln.

Im persönlichen Bekanntenkreis beschweren sich immer mehr Laien über die unlogische gestaltete Nutzeroberfläche sowie die vielen technischen Fehler der Plattform.

Als ein Freund und ich vor einigen Monaten darüber sprachen, wurde mir bewusst, dass Facebook zwangsweise abgelöst werden wird.

Eine Alternative müsste lediglich zwei Grundanforderungen erfüllen:

  • Schlanke Benutzeroberfläche mit Konzentration auf die Kernkompetenz Kommunikation
  • Starke Rücksichtnahme auf die Privatsphäre der Nutzer

Bereits jetzt gibt es alternative Plattformen mit starker Popularität, doch das Prinzip einer “sozialen Plattform” hat stets einen bitteren Beigeschmack:

Letztendlich legt man private Kommunikation einer dritten Instanz offen.

Viel besser in das Konzept des Distributed Lifestyle passt eine ganz andere Form der sozialen Medien:

Eigene Webseiten – vor allem Weblogs (“Blogs”)

Früher hatten hauptsächlich jene Privatpersonen mit technischem Hintergrund eigene Webseiten. Heute gibt es immer mehr Laien, welche einfache Werkzeuge wie Blogs nutzen um ihre Gedanken zu veröffentlichen.

Das XHTML Friends Network, kurz XFN, fügt diese Tatsache in den sozialen Kontext ein.

Prinzipell ist XFN eine einfache Möglichkeit bei einem Hypertext-Link anzugeben, in welchem Bezug man zur verlinkten Person steht. Somit kann jeder Autor einer Website zeigen wie er mit wem in Bezug steht und so zum Beispiel “Freundschaften schließen”.

  • Die Blogs an sich bieten über Kommentare und Pingbacks die Möglichkeit eine Pinnwand zu imitieren.
  • Durch RSS/Atom-Feeds kann man genau jene Meldungen (“Statusupdates”) abonnieren, die einen interessieren.
  • Da jeder seinen Anbieter selbst wählt, liegt die Macht über die Inhalte wieder beim Autor selbst.
  • Durch Verschlüsselung und Passwortschutz kann definiert werden, welche Benutzer welche Informationen abrufen können.
  • Jeder Autor kann selbst entscheiden, ob er Werbung auf seinem “Profil” haben möchte – und die Einnahmen dafür kassieren.
  • Anonyme Nutzung ist möglich. Zensur wird verhindert.

Da die sozialene Medien letztendlich nichts weiter als Web-Applikationen sind, ist mit eigenen Seiten alles möglich, das auch über diese Plattformen erreicht wird – meist in weit eleganterer Form.

Aktuelle Blog-Software ist für Anfänger oft einfacher zu bedienen als zum Beispiel Facebook. Mit wenig Lernaufwand lässt sich ungleich mehr erreichen.

Life Blogs erhebt den Anspruch, einen besonders einfachen Einstieg ins Bloggen zu ermöglichen. Zu Beginn werden kleine Wünsche des Nutzers individuell umgesetzt. Als Grundlage wird die bewährte Software WordPress eingesetzt.

Empfohlene Ressource

Social Hacking: Facebook beschreibt die Facebook Sicherheitslücken (englisch)