Neverwinter Nights 2: Optimierung für 1680x1050

Obwohl Neverwinter Nights 2 bereits im Jahr 2006 veröffentlicht wurde, ist das Spiel nach wie vor ein optischer Genuss. 2009 habe ich einige Optimierungen für die 1680 × 1050 Bildschirmauflösung erstellt und sie Bluthagels 1680 getauft.

Sowohl das Grundspiel als auch die Erweiterungen Mask of the Betrayer (MotB) und Storm of Zehir (SoZ) werden unterstützt.

Übersicht der Verbesserungen

  • Großes “Untersuchen”-Fenster
    • Datei: examine.xml
    • basiert auf Alzikar’s Improved Examine window
  • Optimierte Begleiter-Anzeige
    • Datei: partybar.xml
    • basiert auf Smaller and longer partybar
  • Angenehm lesbare Schriftgröße
    • Dateien: fontfamily.xml, spells_known.xml
    • basiert auf Charlie’s UI
  • Übersichtlicher Charakter-Bildschirm
    • Dateien: characterscreen.xml, char_top_bg_bluthagel.tga
    • basiert auf MergedUI (aus Companion and Monster AI 2.2)

Installation

Um künftige Änderungen in den Original-Versionen der Mods berücksichtigen zu können, enthält Bluthagels 1680 lediglich die geänderten Dateien. Es ist daher erforderlich, als Basis zuerst jene Mods zu installieren und die Änderungen darauf zu kopieren.

Mods herunterladen

Folgende Mods müssen geladen und im Neverwinter Nights 2 Verzeichnis unter Override/ abgelegt werden:

Duplikate entfernen

Gleichnamige Dateien müssen in den heruntergeladenen Mods deaktiviert – also gelöscht oder umbenannt – werden:

  • charlie ui/charlie - ui - xml/spells_known.xml entfernen
  • charlie ui/charlie - ui - xml/characterscreen.xml entfernen
  • charlie ui/charlie - ui - xml/creatureexamine.xml entfernen
  • compmonai2.2/characterscreen.xml entfernen
  • compmonai2.2/creatureexamine.xml entfernen

Ein Download der Mods Smaller and longer partybar und Alzikar’s Improved Examine window ist überflüssig, da sie Bluthagels 1680 ohnehin gänzlich überschreiben würde.

Empfehlungen

Folgende Neverwinter Nights 2 Mods optimieren die grafische Oberfläche zusätzlich: