Einen fairen Preis beim Moto-Taxi festlegen

Kaum verlässt man in Cabarete das Haus, wird man von den vorbeifahrenden Motorradfahrern auf ihren “Moto”-Taxis oder “Motos” angesprochen.

Für zirka zwanzig Pesos kann man vom einen Ende der Stadt zum anderen gebracht werden – allerdings sollte man den Preis und das genaue Ziel vorab festlegen.

Als wir in Cabarete ankamen, wurde uns geraten, auf das Vereinbarung eines Preises zu verzichten, beim Absteigen RD$ 20 zu bezahlen und zu gehen. Man kann sich ausmalen, wie unbeliebt man sich damit macht.

Jetzt, in der dritten Woche, haben wir die optimale Art einen Preis festzulegen gefunden:

Ein festgelegten Betrag anbieten

  1. Den Fahrer freundlich und mit einem ehrlichen Lächeln fragen, ob es möglich wäre, für 20 Pesos zum Ziel gebracht zu werden:
    • Wenn man zum Beispiel zu zweit ist: ¿Es posible que nos lleve a DESTINO por 20 pesos?
    • Wenn man alleine ist: ¿Podría llevarme a DESTINO por 20 pesos?
  2. Der Fahrer wird üblicherweise einen höheren Preis nennen um somit eine Verhandlung zu beginnen. Da ein Überangebot an Motos herrscht, kostet diese nur Zeit und verteuert den Fahrpreis. Du solltest dich daher einfach wieder mit ehrlicher Freundlichkeit bedanken, verabschieden und weitermarschieren:
    ¡Okey, muchas gracias!
    • Normalerweise steigt der Fahrer dann doch auf das Angebot ein. Ansonsten wiederholt man das Angebot einfach beim Nächsten. Dieser taucht auf in zirka 3 .. 2 .. 1 …

Anmerkungen

  • Kläre sofort, dass es sich um einen Gesamtpreis für die Fahrt statt um einen Preis pro Person handelt. Maximal waren wir bisher zu dritt am Motorrad – zusätzlich zum Fahrer.
  • Der Zielort sollte deutlich erklärt sein. Als wir gestern zum Cabarete East Hotel gebracht werden wollten, sagte ich nur “Cabarete East” – woraufhin uns der Fahrer ein paar hundert Meter weiter, am östlichen Rand des Zentrums absetzen wollte. Trotzdem brachte er uns zum selben Preis noch die ausständigen Kilometer weiter – ohne mehr zu fordern oder unfreundlich zu werden!
  • Du solltest genau wissen, welchen Preis du bereit bist zu zahlen und diesen nennen. Sonst endest du vielleicht manchmal bei einem höheren Preis und wunderst dich später, wie der Fahrer das gemacht hat.
  • Man kann natürlich jederzeit auch mehr Geld anbieten – besonders wenn man weiß, dass ein Ziel weit außerhalb der Stadt liegt – oder weniger, wenn man eigentlich sowieso zu Fuß gehen wollte.
  • Ich bin nicht sicher, ob die erwähnten Sätze korrektes Spanisch sind, aber sie funktionieren.